Vorwort

von Wibke Ladwig

Der digitale Raum, unendliche Weiten. Glücklich, wer erfahrende Mitreisende an der Seite hat und über eine Navigationshilfe verfügt. Wer sich in Social Media aufmacht, hat nicht selten den Eindruck, fremde Galaxien zu erforschen.

Sie haben sich mit diesem Buch für eine Navigationshilfe entschieden. Sehr gut! Seit der ersten Staffel oder vielmehr der ersten Auflage flossen die Erfahrungen verschiedener Kapitäninnen in dieses Buch hinein. Und wie der digitale Raum, so wuchs auch dieses Buch im Laufe der Überarbeitungen mit.

Ein Buch über Social Media. Manch einem mutet es vielleicht seltsam an, etwas derart Dynamisches in etwas Gedrucktes zu bannen. Es ist in der Tat enorm, wie sich die sozialen Netzwerke und Dienste im vergangenen Jahrzehnt entwickelt haben. Wie es weitergehen wird, ist meiner Meinung nach nicht ernsthaft absehbar. Einfacher ist es indes nicht geworden. Als Tamar Weinberg die erste Auflage dieses Buchs schrieb, waren Präsenzen und Aktivitäten von Unternehmen in Social Media noch die Ausnahme. Mit guten Inhalten, empathischem Kommunikationsverhalten und Interesse an Vernetzung konnte jeder ein interessantes Umfeld erreichen und den digitalen Raum gestalten. Doch von Beginn an war klar, dass sich das »Mitmach-Web«, wie es einst genannt wurde, von der klassischen Kommunikation unterscheidet und die gelernten Strategien für PR und Marketing in Social Media nicht greifen. Das 1999 veröffentlichte Cluetrain-Manifest ist nach wie vor lesenswert und in Teilen gültig, wenngleich sich die Bedingungen und Möglichkeiten von Social Media seitdem verändert haben.

Mich hat Social Media seit meinem, nun, nennen wir es Beitritt im Jahr 2008 fasziniert. Als Online-Managerin in einem Verlag schrieb ich bis dahin Newsletter, beteiligte mich in Foren und arbeitete mit Onlineredaktionen und Blogs zusammen. Ich verfolgte interessiert die Entstehung von Wikipedia und stirnrunzelnd die von Amazon. Aber erst Twitter und Facebook machten mir bewusst, dass ich mich selbst durch Social Media in die Lage versetze, meine Gedanken zu veröffentlichen, und mich darüber mit anderen Menschen auf der Welt verbinden kann. Rasch kamen Blogs hinzu, Podcasts und Videoexperimente, und bei jedem neuen Dienst, bei jedem neuen Netzwerk war ich sofort dabei.

Wie andere Menschen, die in dieser Zeit Social Media für sich entdeckten, verband ich große Hoffnungen damit: mehr Demokratie, mehr Humanismus, mehr Selbstbestimmtheit. Und ich wollte meinen Teil hierzu beitragen, indem ich als Social Web Ranger andere Menschen darin unterstützte, an der positiven Kraft von Social Media teilzuhaben – damit sie sie ihrerseits verstärken könnten. Nun, heute ist mir und den meisten von uns wohl klar, dass es auch dunkle Seiten und Kräfte gibt, die Social Media auf andere Weise nutzen. Die Kommerzialisierung, der Missbrauch von Daten, Fehlinformationen und politische wie wirtschaftliche Interessen in Verbindung mit ungleichen technischen wie sozialen Bedingungen und Kompetenzen haben viele Utopien vermutlich unmöglich gemacht. Die Welt ist und bleibt komplex, die Demokratie muss immer wieder neu verteidigt werden, und das alles ist im Digitalen nicht anders als jenseits davon.

Nichtsdestotrotz bleibt wahr, was beinahe von Beginn an wahr war: Es geht nicht mehr weg. Weder das Internet noch Social Media. Und Sie haben das erkannt und sich ein Buch gekauft, mit dessen Hilfe Sie sich mit Strategien für Social Media auseinandersetzen möchten. Vielleicht haben Sie schon eine vage oder sogar recht genaue Vorstellung davon, was Sie in den sozialen Medien erreichen wollen. Vielleicht sind Sie schon länger privat in Social Media aktiv (oder auch passiv), und nun möchten Sie soziale Netzwerke und Dienste für Ihr Unternehmen nutzen. Vielleicht möchten Sie sich aber auch erst mal ein Bild davon verschaffen, was genau denn überhaupt möglich ist – und was es braucht, um ans Ziel zu gelangen.

Sich grundlegend mit den Funktionsweisen und strategischen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, ist unerlässlich, wenn man soziale Netzwerke und Dienste klug nutzen will. Und zwar nicht nur jetzt, sondern auch in einer der möglichen Zukünfte. Dieses Buch mag Ihnen hierbei die notwendige Navigationshilfe sein, weil es auf Grundlegendes in Funktion und Form von Social Media eingeht.

Was auch immer Sie sich vorgenommen haben: Ich wünsche Ihnen eine gute Reise durch digitale Welten!

Wibke Ladwig

..................Content has been hidden....................

You can't read the all page of ebook, please click here login for view all page.
Reset
3.133.144.217